Renate Samson

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ayurveda Therapeutin
Reiki Meister-/Lehrerin
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 

Mitglied im Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und –Therapeuten e.V.

Am 18.06.1967 wurde ich in München geboren.
Meine Mutter und Großmutter vererbten mir die mediale Gabe andere Ebenen und den Fluss der Energie im Menschen wahrnehmen zu können. Deshalb begann ich schon früh andere Menschen beratend zu begleiten.

1991 "entdeckte" ich Ayurveda und begann mein Studium der Ayurveda-Literatur.
1999 eröffnete ich meine Praxis und begleite seitdem Menschen mit Beratungen und Anwendungen in den Folgejahren kam die Tätigkeit als Dozentin für Reiki, Meditation und Ayurveda hinzu
2010 Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie

In der Zusammenarbeit meinen Klienten unterstütze ich sie darin, ihren ureigenen Weg zu gehen. Jeder von uns trägt seine Geschichte und Erlebnisse in seinem Körper und seinen Energiebahnen mit sich. Und genau darin liegt auch die Lösung für viele Blockaden und Hindernisse auf dem Weg zum eigenen Glück und zu dem Gefühl tiefer Zufriedenheit mit sich und dem Leben.

Das Leben und den Menschen nicht als „Teile“ sondern als „harmonische Ganzes“ zu betrachten, mit all den verschiedenen Einflüssen aus der Umwelt, den Impulsen des Körpers, des Geistes und der energetischen Erinnerung, darin liegt eine große Kraft und Freude.

Um die Menschen dabei zu begleiten auf die eigenen Stärken aufzubauen, Hindernisse zu beseitigen und in sich selbst Ruhe und Kraft zu finden greife ich auf das große Wissen des klassischen Ayurveda, auf spirituelle aber auch anerkannte psychotherapeutische Methoden zurück.

Folgende Ausbildungen und Fachfortbildungen haben mir hierfür ein fundiertes Wissen vermittelt:

2001 Abschluss meiner Reiki Ausbildung zur Reiki Meister-/ Lehrerin
2002 Fussreflexzonen-Therapie
2004 Ausbildung zur Ayurveda Massage Therapeutin
2005 Ausbildung zur Psychologischen Ayurvedaberaterin
2005 Arbeit mit Mantren
2005 ayurvedische Kräuterkunde dravyaguna
2005 Systemisches Familienstellen
2007 Ayurveda Psychologie und emotionale Prozessarbeit
2009 Aufstellungsarbeit in der Einzelsitzung
2011 Psychologie und Psychiatrie nach Tradition des Ayurveda
2012 Homöopathie und Pflanzenheilkunde bei seelischen Störungen
2013 Arbeit mit dem Lebensfluss
2013 Burn-out-Prophylaxe für Helfer
2013 dravya guna vigyana – Ayurvedische Pflanzenheilkunde
2014 chikitsa – Krankheitsbilder im Ayurveda in Bezug auf kriyakala
2015 Traumatherapie in der ganzheitlichen Pflanzenheilkunde
seit 2015 Ausbildung zur Integrativen Traumatherapeutin am MITT

Mein tief empfundener Dank gilt meinen Lehrern:

Prof. Dr. S.N. Gupta (Ayurveda Arzt M.D. Ayu)
Dr. K. Vasu (Ayurveda Arzt)
Vaidya Dr. P. Ram Manohar (Ayurveda Arzt M.D. Ayu)
Dr. Neelesh Taware (B.A.M.S.)
Siegfried und Violetta Heilscher
Kerstin Rosenberg
Prof. Dr. Willi Butollo